Aktuelles -  und Ausstellungen!

Atelier vivakreativa im Tele Top Usflug:

Zur Zeit arbeite ich mit Menschen in kleinen Gruppen zu bestimmten Themen - oder völlig frei und individuell.

 

Im Halbjahresangebot kannst Du auch die Kurse, die ich anbiete verfolgen.

 

Falls Du einen besonderen Wunsch hast:

Fühl Dich willkommen, mir eine Nachricht

zu senden - und wir treffen uns vor Ort.

 

Für spezielle Themen, wie FrauenKurse

und AktZeichnen schreibe ich separate

Daten aus.

 

 

vivakreativa bei WurzelPablo

Meine Kunstausstellung im Degustationsraum von WurzelPablo, 1.Stock in der WaWi, Tösstalstrasse 14, 8360 Wallenwil läuft noch immer!!!

KunstMarkt

KunstNachtMarkt 2017!

!!! A U S S T E L L U N G !!!

                                KONZERTE!

Die weiter unten aufgeführten Konzerte sind schon Geschichte - aber es folgen weitere und ich bin dabei!!!

 

Am Donnerstag, 13.Oktober 2016, 20.15Uhr in der Eisenbeiz im Eisenwerk in Frauenfeld (Thurgau CH)

spielen wir unser vorerst letztes Konzert!

Seid dabei!!!

:)

  

Sonja Morgenegg und die Sonnenvögel:


An drei Wochenenden im grauen November singen und musizieren Sonja

und ihre Band im Orchideenhaus Amsler in Sirnach.

Ein so berührend schönes Projekt von Sonja...diese Musik bewegt die
Seele...sie begleitet mich nun schon eine ganze Weile und beschwingt
und bereichert mein Sein.
Lasst Euch das nicht entgehen - gönnt Euch so einen Konzertabend in
einer ganz anderen Welt.

Doppelkonzert: Freie Stimm-Improvisation auf höchstem Niveau mit wechselnden Gästen aus dem In-und Ausland. Am 7. Nov mit dem wunderbaren Sänger Roberto Demo aus Italien! DAS Stimmwunder mit italienischem Charme!

Glaskunst Anna Laszlo, Licht und Musik vom Feinsten...eine mystisch-bunte Reise im Novembergrau....limitierte Edition: Nur 6 Konzerte!
Die CD ist sicherlich ein wunderbares GESCHENK...vielleicht zur
Weihnacht?!?

Seid dabei! Ich bin es auch! (Als Background-Sängerin)


Ausstellung! Ausstellung! Ausstellung! Ausstellung! 

Im Entrée der Villa begrüsst Euch

die "DesertRose"...

dann betritt man einen Sitzungsraum, hell mit grossen Terassenfenstern... Dort habe ich die Serie "Mindfulness"

(6 quadratische Portraits) und ein Kuss-Bild und eines der Serie "LebensFreude" ausgestellt.

Im nächsten Raum findet Ihr Zeichnungen mit Graphit und Pastell. Und auf dem Sideboard plus dem Fenstersims grosse bemalte Steine.

Im anschliessenden Café Sutter habe ich die "PhantaSIE"-Serie und einen Akt ausgestellt. 

Es herrscht eine klare, helle und stimmige Athmosphäre und ich freue mich, dort einen Teil meines Schaffens zu präsentieren.

Sei mein Gast und geniesse vor Ort!

:)



KIRSTEN


LEHNER-


GERMANN


In der Villa Sutter in Münchwilen






"Unwortbares sichtbar und spürbar machen“ – das ist Kirsten's Motto und Absicht in der Malerei. In diesem Sinne sind es immer Seelenbilder, die sie hervorbringt und zeigt. Ästhetik (des Lebens ewige Schönheit), tiefer Friede, pure Freude, Stille, Gelassenheit und Kontemplation sind ihre Kernthemen.



Die Künstlerin, mit dänischen Wurzeln, ist 1965 im Thurgau geboren und
 
aufgewachsen. Seit ihrer Kindheit zeichnet Kirsten – das gibt ihr tiefe Freude und den Kontakt zur Sinnhaftigkeit ihres Seins.

Der Mensch in all seinen Facetten ist ihr bevorzugtes Sujet, welches sie expressionistisch ins Bild bringt. Mit Farben malt sie ihr halbes Leben lang.

Seit 10 Jahren begleitet sie auch andere Menschen im

eigenen Atelier, wo sie ihre Begeisterung für Farben und Formen weitergibt. Es ist ihr ein grosses Anliegen, dass die Interessierten mit dem kreativen Schaffen zu sich selbst finden.



Die Vernissage findet am Samstag, 5.September 2015 um 10.30 statt. Die Ausstellung dauert vom 05. September bis am 26. September 2015.

www.vivakreativa.ch


Während der Ausstellung, am 11. September, findet die Lesung von

Daniela Schwegler aus dem Buch Traum Alp – Älplerinnen im Porträt – begleitet von Sonja Morgenegg mit Solo-Jodel, statt.



Stille

Color-Akt1

Erste MixedMediaMalerei aus dem frisch eingeweihten LebensRaum vivakreativa! vivakreativa!LebensRaum vivakreativa!

Neue Bilder!


Nachdem die AtelierEröffnung ein voller Erfolg war (an die 200 Gäste waren am Wochenende zu Besuch!!!), richte ich nun den LebensRaum vivakreativa ein, um mit anderen Menschen darin zu arbeiten.

Hier einige meiner neuesten Werke:

Eine neue Serie: "PhantaSIE"!

LebensRaum vivakreativa! HURRA!!!

Die Eröffnung des Kunstateliers „LebensRaum vivakreativa“


Am vergangenen Wochenende hat in Märstetten ein grosses Fest stattgefunden – insgesamt sind wohl an die 200Gäste dabei gewesen. Kirsten Lehner-Germann hat eingeladen, ihren uralten Traum, den sie dank ihrem Partner Andreas Hausammann nun wahr gemacht hat, gebührend zu feiern.

Am Samstag ab 14.00Uhr füllten sich der Hofplatz, das Atelier und die Veranda langsam mit Menschen. Viele, die den Raum vorher kannten, waren echt erstaunt über die grosse Wandlung: Jetzt ist aus dem kreativ-chaotischen Werkraum eine schöne Galerie und ein wunderbar heller Arbeitsort geworden. Die Bilder kommen sehr gut zur Geltung und es gibt vielerlei zu betrachten: kleine bis grosse Steine, Treibholz-Objekte, Karten, Zeichnungen und Bücher.


Wichtig ist der Künstlerin jedoch nebst der Ausstellung, dass jetzt bekannt ist, welche Angebote in ihrem Atelier möglich sind:

Da gibt es immer Donnerstag 13.30 – 17.00 Uhr begleitetes Malen. Jeder macht, was er Lust hat – und wird individuell begleitet. Bei schönem Wetter wird oft auf dem ganzen Hofplatz kreativ gewirkt. Weiter bietet die Kunstschaffende auch themenspezifische Kurse an, geplant sind unter anderem Folgende:


Was mich nährt!

Wir kreieren ein Bild, worin alle und alles enthalten ist, was uns nährt und kräftigt. Ein echter MotivationsAkt!

Mein Freund, der Tod:

Wie kann ich mich mit dem Sterben anfreunden? - Wir suchen gemeinsam kreative Möglichkeiten und stellen ein Objekt her. Für 3 bis 6 Personen.

SelbstVision:

Mit einer einfachen Methode kreieren wir die sichtbare Version eines Selbstbildes, das die Kraft

des Kommenden in sich trägt. (Einzeln/Gruppe)

AktZeichnen:

Für kleine Gruppen werden dringend einige weibliche und männliche Modelle gesucht! Bitte melde Dich!


Am Samstagabend kochte Andreas Hausammann (Kochen ist „Rock'n'Roll“) im Freien ein herrliches Curry mit Reis und frischen, leicht gebratenen Früchten. Er bot zudem eine vegetarische Variante an. Die Gäste waren begeistert. Nach dem Essen sammelten sie sich im Atelier, um zwei begabte und sympathische Musiker mitzuerleben. Walter Baumgartner (Blues-Harp, Gesang) und Giampiero Colombo (Gitarre, Gesang). Zwei musikalische Gäste gesellten sich dazu und ergänzten die Band vortrefflich: Sonja Morgenegg und Guillaume André. Es wurde mitgesungen, getanzt und die Athmosphäre war phantastisch. Später musizierten die Anwesenden improvisativ und der Abend endete im Morgengrauen am Feuer.

Der Sonntagsbrunch wurde auch rege besucht – das Atelier bestaunt und viele schöne Gespräche fanden statt.

Am Nachmittag leitete Sonja Morgenegg ein „Circle Singen“ an. Freiwillige bilden einen Kreis und die Musikerin gibt sogenannte „Patterns“ vor, die dann stetig wiederholt gesungen werden. Alles improvisiert! Und doch klingt es wie ein Chor, wie Musik – ein wunderbares Erlebnis für die Mitsingenden, wie auch für die ZuhörerInnen. Allen Mitwirkenden hatten Spass und es wurde viel gelacht!


Später sangen die beiden Morgenegg und André im Freien, begleiteten dies mit Gitarre, Ukulele und Cachon – einer der Gäste holte gar seine Ziehharmonika aus dem Auto und dann wurde nach Herzenslust im strahlendsten Sonnenschein gejodelt!

Der Ausklang am Feuer brachte wohltuende Ruhe ins Anwesen – und Kirsten Lehner-Germann samt ihrer Familie dankt allen die zu einem solch gelungenen und reichhaltigen Anlass beigesteuert haben. Ihr Atelier darf gerne nach Voranmeldung besichtigt werden – sie freut sich auf BesucherInnen!

HERZLICHE EINLADUNG ZUR ATELIER-ERÖFFNUNG!


KunstNachtMarkt!

7. kunstnacht(floh)markt

Am Freitag den 16. Januar 2015 ab 19 Uhr findet der 7. Kunstnacht(floh)markt im shed im Eisenwerk in Frauenfeld statt.

Über 30 Kunstschaffende bieten ihe Originale (Bilder, Zeichnungen, Drucke, Fotografien, Filme, Multiples, Objekte und und und) zum Höchstpreis von CHF 399.- an. Zum Verkauf stehen aber auch Postkarten, Poster, Bücher, Rahmen, Papier...

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im shed im Eisenwerk. Es wartet selbstverständlich auch wieder die Shedbar mit Risotto und anderen Köstlichkeiten auf Sie. 

Ausstellung im wunderschönen Riedlingen!

Kulthurnetztage in Wil

Latest works:

A new trend in Switzerland: Suitcase-market!

Koffermarkt in Wil im Juni
Koffermarkt in Wil im Juni
Impression from my first suitcase-market!
Impression from my first suitcase-market!

Go for it!

My power-center!
My power-center!
A self-portrait...for the first time...
A self-portrait...for the first time...
WarGirl
WarGirl
PHAISTOS Titelbild zum Roman von Peer Langenfeld
PHAISTOS Titelbild zum Roman von Peer Langenfeld

Back to Myself...after a very busy time:

Back to Myself
Back to Myself

ZEICHNEN ° ZEICHNEN ° ZEICHNEN!

Silent work...
Silent work...

Mein Glück, ab und zu ein Aktmodell zu haben, erfüllt mich immer neu mit dem tiefen Gefühl von Reichtum, hoher Achtung vor der Schöpfung und der Weite des Universums, weil fast alles möglich ist. Mit Worten ist das kaum zu beschreiben. 

Nun habe ich einige meiner Skizzen ins Reine gezeichnet...

 

Viel innige Freude damit!

 

 

 

 

 

 

.

 

Mit Farbe in die Skizze...
Mit Farbe in die Skizze...
Schönheit in sich...
Schönheit in sich...

Taufrische Farbe... - MINDFULNESS

Passion - Leidenschaft
Passion - Leidenschaft

Mein neuestes Projekt ist eine Serie mit eher kleineren Bildern im quadratischen Format. Sie sind diesmal keine Akte - sondern einfach Gesichter...

Das Überthema ist: MINDFULNESS, also ACHTSAMKEIT.

Daraus ergeben sich verschiedene Aspekte, die ich gerne einzeln herausarbeite.

 

Hier einige Einblicke ins werdende Schaffen...

 

 

Dedication - Hingabe
Dedication - Hingabe
Confidence - Vertrauen
Confidence - Vertrauen
Inner Peace  -  Innerer Friede
Inner Peace - Innerer Friede
Cheerfulness  -  Heiterkeit
Cheerfulness - Heiterkeit
Meditation
Meditation

A U S S T E L L U N G ° A U S S T E L L U N G ° A U S S T E L L U N G ° A U S S T E L L U N G ° A U S S

Be[acht]lich! Die nächste Ausstellung in Rickis WorkShop in Riedlingen, Deutschland!

Wer ist denn nun mit dabei? - Wir sind acht Künstlerinnen, die unsere Werke zum sehr vielschichtigen Thema "Be[acht]lich" präsentieren werden. Dazu spielt Franky Barth und einige seiner Musikerfreunde an der Vernissage tollen Blues und feinen Sound...sodass einem gelungenen Event nichts mehr im Wege stehen kann.

Seid dabei!

:)

Ich freu mich über jedes bekannte Gesicht - aber auch auf neue Bekanntschaften!

Mein BildObjekt zum Thema
Mein BildObjekt zum Thema
Mein ObjektBild zum Thema
Mein ObjektBild zum Thema
Einige Eindrücke zur Ausstellung von diversen KünstlerInnen
Einige Eindrücke zur Ausstellung von diversen KünstlerInnen

Einladung zur FINISSAGE:

ShowerOfLight
ShowerOfLight

 

Herzliche Einladung zur


 

FINISSAGE


 

mit Malerei und lyrischen Texten von


Kirsten Lehner-Germann

 

am 28.März 2013 um 19.00Uhr


im Kulturbistro zuTisch 


Marktgasse 5, 9220 Bischofszell

 

Mit einem Apéro und möglichen Gesprächen

runden wir den Anlass gemeinsam ab.

 

Es freuen sich die Künstlerin

und die BetreiberInnen von zuTisch!

 

Herzliche Einladung zur


VERNISSAGE


mit BILDERN von

Kirsten Lehner-Germann

am 24.Februar 2013 12.00h

im Kulturbistro zuTisch

in Bischofszell.

Zuvor, um 10.00h findet eine Jazzmatinée
mit Brunch (Fr,25.- à discretion) statt.
Sie können einem oder beiden Anlässen
beiwohnen – ganz, wie es IHNEN beliebt.
Für Anmeldungen bis 21.Februar:

kulturbistro zuTisch
marktgasse 5, 9220 bischofszell
o77 466 59 14

Jeweils freitags und samstags geöffnet!

 

 

Meine SchneeFee...
Meine SchneeFee...

Jedes Jahr, mindestens einmal freue ich mich auf den

"richtigen" Schnee...um daraus in einer HalbTagesAktion

eine menschengrosse oder noch grössere Skulptur zu

fertigen. Unter ganzem Körpereinsatz, oft bei grosser

Kälte, gestalte ich mit diesem einzigartigen Element eine

Figur...

Diesmal ist es eine Fee...

:)

 

 

 

 

Lesung und Ausstellung

 

"LebensZeiten"

 

in Waldkirch bei Freiburg in Deutschland...

Himmelhoch Jauchzend!

Erneut stelle ich mit anderen Künstlern in RickisWorkShop in Riedlingen,

im beschaulichen Kulturstädchen im süddeutschen Raum aus.

Wir hatten eine sehr freudige Vernissage mit Musik und Besuchern und

gutem Austausch.

Bis zum 24.November 2012 läuft die Ausstellung noch und wir freuen uns

über interessierte Besucherinnen. Am 24.Nov. um 14.00Uhr findet die

Finissage statt.

 

F I N I S S A G E im MOHN-ART, dem KunstCafé in Weinfelden!

Spring 5
Spring 5

Am 12.Oktober um 17.00 Uhr

 

feiern wir im Mohn-Art, dem KunstCafé in Weinfelden

an der Wilerstrasse 3 die Finissage meiner Bilder

UND die Vernissage der neuen Künstlerin Isabelle Spühler.

 

"Mohn-like" sind feine Häppchen, ungezwungenes Begegnen

und die Gelegenheit, beide Künstlerinnen vor Ort anzutreffen.

 

Wir freuen uns darauf!

 

:)

Endlich wieder MALEN!!!

Belly filled with emotions   ;-)
Belly filled with emotions ;-)
ManBlue...
ManBlue...
BlueFreedom...
BlueFreedom...
SandWoman
SandWoman

° ° ° SommerPause ° ° °

Der launische Geselle mit seinem Korb voller Farben,

seinem heissen Blick und den lustigen Wechselspielen,

er macht gerade was er will...der SOMMER.

 

:)

 

Es ist Zeit, sich die Dinge vorzunehmen, die auch Freude,

Erholung und Abwechslung bringen.

Ich male gerade kaum, bin aktiv im fassbaren Leben drin

und zeichne ab und zu etwas...woraus vielleicht dann im

Herbst oder Winter wieder Neues entstehen kann.

 

Etwas habe ich aber noch zu zeigen...vergängliche Kunst:


SandWoman
SandWoman

MuQ Musik und Qult(h)ur-Festival in Weinfelden, 8.-10.Juni 2012

Dieses Wochenende stand ganz unter dem Zeichen der WeinfelderKULTUR:

Diverse Bands verschiedener Stilrichtungen, Feuer-Aktions-Künstler, Schachtournier, Bilderausstellungen, Essen und Getränke, Fotoreportagen

und vieles mehr. DANKE an alle, die mitgearbeitet haben, so viele Hände waren im Einsatz!

Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat - toll, dass doch einige sich davon nicht abhalten liessen, einige wertvolle und unterhaltsame Stunden im Kreise ähnlich Gesinnter zu verbringen und neue Begegnungen zu wagen!

 

Ich fands toll und hab sechs Bilder ausstellen dürfen - dazu habe ich die VIP-Lounge mit einer Freundin betrieben. Hat Spass gemacht!

:)

Ein Ausschnitt aus der Reithalle am MuQ
Ein Ausschnitt aus der Reithalle am MuQ

MOHN-Art-Café

DU bist herzlich eingeladen zum Apéro bei der Vernissage
meiner Ausstellung "AUFBRUCH" im Mohn-Art-Café in der
Wilerstrasse in Weinfelden am Freitag, 25.Mai 2012 um 17.00Uhr!

Mit Mohn-typischen Leckereien begrüssen wir alle Gäste, die
sich diesen Anlass gönnen!

:) Ich freue mich!!! — Mohn-Art, Wilerstrasse 3, 8570 Weinfelden.

A U S S T E L L U N G E N!

AUGENWEIDEN

 

Ausstellung in Riedlingen, Deutschland!

Eines von sieben Bildern...
Eines von sieben Bildern...
Hinten die Galerie, vorne der Flohmarkt-Stand
Hinten die Galerie, vorne der Flohmarkt-Stand

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

 

So oft war ich noch nie in Deutschland, wie dieses Jahr!

Im März habe ich sowohl in Köln in der Kunsthalle Lindenthal des Bezirksrathauses zum Weltfrauentag teilgenommen - und in Riedlingen, in der kleinen heimeligen Galerie "Ricki's Work-Shop" ebenfalls an einer Gemeinschaftsausstellung!

Nun läuft noch bis zum 7.Mai in Dinkelsbühl in der Textil-ART-Galerie eine Ausstellung zum Thema Zaungeschichten bei Frau U.

Interessenten rufen bitte vorher an, da die Galerie nicht immer offen ist.

Hier der Link:

http://www.frau-u-nikate.de/

 

Es sind noch immer einige meiner SchwemmWesen in Dinkelsbühl - sie hüten die Fensternischen während andere Künstlerinnen und die Galeristin, Martina Unterharnscheidt mit ihren Werken zu sehen sind. Ich freue mich sehr über diese Chance!

 

Trotz Eiseskälte...!

Ausstellung!

Liebe BesucherInnen,

 

im MOHN-Art-Café in Weinfelden ist zur Zeit eine Ausstellung

mit meinen rot-orangen Akt-Bildern zu sehen. Das frisch

umgebaute Café lädt zur süssen Theke ein - aber ebenso zu

einem Kaffe mit und ohne und zu anderen Köstlichkeiten, wie

zum Essen. Die Bilder harmonieren gut zum Interieur - überzeugt

Euch doch selbst. Bis Ende Februar hängen sie noch sicher!

:)

Asia
Asia

In meinem Atelier ist es soooo richtig kalt!

Deswegen freu ich mich riesig, dass ich

TROTZDEM wieder zum Malen komme - ich

halte mich mit meinen Farben, Formen und

Empfindungen warm!

:)

 

 

Jetzt

 

°


Ein einziger Moment
dehnt sich
im Angesicht
der Seele
als Innenschau

weit wie das Meer

und schimmert
und flutet mit
unfassbarer Stille
und Klarheit
das gesamte Sein

Alles was du brauchst
ist hier in Dir

Jetzt

°

vivakreativa 2011

 

 


HeilTanz
HeilTanz

°

 

 

HeilTanz

 

atemleise sinke ich

durch meine Hülle

tief hinein

ins Verborgene

 

spüre vergessenen

Schätzen nach

 

erforsche brach

schlummernde Kräfte

 

wecke sanft

jene Reserven auf

die dem Verstand

zum Opfer fielen

 

und stärke mich

mit neuer Macht

dem Alltag

mit Neumut zu begegnen

 

 

 

 

vivakreativa 2011

 


Mit allen Sinnen...
Mit allen Sinnen...

°

 

 

Mit allen Sinnen

bei mir sein,

bei Dir und mir,

  in jedem Atemzug

zu Hause,

 

mit Tastaugen

und Fühlfingern

unsere einmaligen

Landschaften entdecken,

 

mit Herz und AnWESENheit

uns selbst wie dem anderen

so wahr als möglich

begegnen

 

 

das wünsche ich Dir

und mir und uns allen.

 

 

 

 

:)

vivakreativa 2011

 

 

 

 

 

°

 

 

 

 

 

 

Der Frühling ist ein zauberhafter Geselle -

erneuert er doch alle und alles eigentlich...

sofern wie es zulassen, dass er mit Luftigkeit,

Leichtigkeit, Frische und all seinen bunten Farben

und Düften Einzug hält. Ich freue mich so sehr daran!

:)

 

 

 

Liebe BesucherInnen und Freundinnen/Freunde,

 

das neue Jahr nähert sich dem ersten Viertel und ich freue

mich riesig auf den Frühling. Für diesmal ist der Winter etwas

zu hart und mit einigen Erschwernissen eingekehrt.

Nun aber bessert es nach und nach!

Mit jedem Tag, an welchem die Sonne uns besucht, uns erhellt

und wärmt, spüre ich meinen Lebensmut wieder und meine

Gesundheit wächst wie die kleinen Blumen, die zum Teil schon

die Erde mit ihren zarten Sprossen durchstossen haben.

 

Bei allen Veränderungen ist es Zeit, mein WallArt-Projekt

voranzutreiben:

 


 

 

WallArt: Mermaid and Aquarius
WallArt: Mermaid and Aquarius

 

 

 

In langen dunklen Wintertagen...

sehne ich mich nach den Früchten

meiner Arbeit und noch mehr

nach SONNE und WÄRME!!!

*
SnowAngel

Vergänglich wie das Erdenleben
schmilzt du hin in einer Nacht,
hast mit deinem stillen Segen
mir doch Freud und Ruh gebracht!

Meine zarte Engelin aus Schnee,
bist kaum erstanden - wieder fort,
summst Segen zart gleich einer Fee
bist Zauber in des Schöpfers Wort.

 


 

(Meine Engelin entstand überlebensgross am
Sonntagnachmittag und ist über Nacht dahin
geschmolzen...)

 

 

*
BlogGeflüster...
BlogGeflüster...